Warum Politik ?

Der Fragebogen

1.Name?

Karin Jung
 

2. Beruf?

Lehrerin
 

3. Politisches Vorbild?

Rosa. L.
 

4. Größte Jugendsünde?

Darüber wird nicht gesprochen - solange die Beteiligten noch leben.
 

5. Welchen nicht politischen Wunsch hast Du?

Dass mein Mann, meine Freunde und auch die Katze gesund bleiben
 

6. Welche Frage wolltest Du schon immer gestellt bekommen?

Nach meinem Lieblingsroman ( Es ist Uwe Johnson: Jahrestage)
 

7. Welche Frage wolltest Du den Jusos Düsseldorf immer schon stellen?

Warum sie sich so mit Arbeit überhäufen
 

8. Lebensmotto?

"Es gibt nichts Gutes - außer man tut es " (Erich Kästner)
 

9. Was kannst Du gut?

Mit Menschen umgehen.
 

10. Was kannst Du nicht?

Reden halten (vom Blatt ablesen, mit guter Betonung vortragen).
 

11. Was würdest Du in den nächsten fünf Jahren unbedingt umsetzen wollen?

Alle Schulen so verändern, dass sie wirklich Chancengleichheit bieten: D.h. Förderunterricht für Grundschulkinder, die schlecht deutsch sprechen. Mittagessen und Schulaufgabenhilfe für alle Schüler, die das daheim nicht bekommen können.
 

12. Was wirst Du in Bezug auf Deinen Wahlbezirk die nächsten fünf Jahre umsetzen?

Ich wünsche mir für alle Schulen im Stadtteil Freundeskreise, die im Stadtteil verankert sind und Schule und Schülern helfen. Ich will mithelfen Geld zu beschaffen für den U-Bahnbau in Richtung Uni.
 

13. Wo können die Menschen Dich erreichen?

Sie können mehr über mich erfahren unter www.jung2000.de Meine e-mail-Adresse ist: karin.jung-mdl@landtag.nrw.de. Für Briefe: Karin Jung MdL, Postfach 10 11 43, 40002 Düsseldorf oder FAX 0211 - 884 - 3170. Telefonisch bin ich erreichbar unter der Tel.:Nr. 0211 - 884 - 2628.
 

14. Was ist Deine schlimmste Befürchtung, wenn die CDU die Wahlen gewinnt.

Dass das Land schlecht regiert wird.
 

15. Worin siehst Du den größten Unterschied zwischen CDU und SPD in NRW?

Die CDU macht sich nicht die geringsten Gedanken über die Zukunft des Landes. Sie wollen wirklich nur auch mal regieren und Minister sein. Da sind wir anders. Wir machen uns schon einen Kopp.
 

16. Was hältst Du von der Forderung nach einer linken Düsseldorfer Tageszeitung?

Neue Zeitungen haben es schwer. Das kann ich als TAZ-Abonnentin gut beobachten. Und es gibt es noch ein Problem: Was ist heute links? Schön wäre: eine Lokalseite Düsseldorf in der TAZ. Eine taz nrwruhr gibt es ja schon
 

17. Welche Forderungen aus den 70iger Jahren konntest Du umsetzen?

Ich persönlich konnte natürlich wenig bewirken. Aber die SPD hat viele Forderungen, die ich hatte, in den 70iger Jahren umgesetzt: die neue Ost- und Deutschlandpolitik, Bildungsexpansion, innere Liberalisierung etc.

Das kommunistische Lager habe ich schon immer zum Teufel gewünscht; also bin ich hocherfreut darüber, dass es nicht mehr existiert. Aber das war nicht ich, das war nicht die SPD. Wer war's?
 

warum politik ?